Icon
Drag the Words
10.4.2021
230

Diese Übung wurde entwickelt, um angehenden Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch bei der Konzeption von Lernaufgaben für den Literaturunterricht zu helfen. 

Lernaufgaben, die zum vertieften Textverstehen beitragen sollen, sollten von der Lehrkraft bewusst auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus gestaltet werden. Dazu bietet es sich an, hierarchieniedrige und -höhere kognitive Prozesse, hier als Ebenen des Textverstehens bezeichnet, zu unterscheiden. Eine Unterscheidung in vier Ebenen des Textverstehens kann vorgenommen werden:

1. Lokalisierung von Textinformationen (z.B. Propositionen, lokale Kohärenz)

2. Globale Kohärenz etablieren/ ein mentales Modell des Textes entwickeln

3. Deutung/ Abstraktion/ Erkennen von Sinn

4. Reflexion und Bewertung (bei manchen Autor:innen auch Textkritik oder Wirklichkeitsbezug)

(Vgl. z.B. Winkler 2010, 2011; Zabka 2006; Leubner/Saupe 2016)