Icon
Branching Scenario
10.8.2021
292

 

Liebe Lehrkräfte,

dieses Branching-Szenario ist im Rahmen meines Lehramtsstudiums entstandenen und soll Lernende dabei unterstützen, im Internet nach Informationen zu recherchieren und Quellen einzuschätzen. 

Mit Hilfe von kleinschrittigen Fragen werden Schüler:innen von meinem Bitmoji durch ihre Internet-Recherche geleitet. Sie erfahren wichtige Hinweise und Tipps: Was für Internet-Suchmaschinen gibt es? Wie finde ich den perfekten Suchbegriff? Welche Fragen können mir dabei helfen, eine Quelle kritisch zu hinterfragen? Was ist das besondere an Wikipedia?

Die Schüler:innen können dabei selbst entscheiden, welche Fragen und Merkmale sie in welcher Reihenfolge prüfen wollen. Auch die zusätzlichen Informationen können sie je nach Bedarf öffnen (oder aber überspringen).

Nachdem die Lernenden das Branching-Szenario erfolgreich absolviert und somit eine Quelle erfolgreich geprüft haben, können sie sich über einen QR-Code eine Infografik herunterladen, die noch einmal alle Informationen zusammenfasst.

Das Branching-Szenario lässt sich grundsätzlich immer nutzen, wenn im Internet Informationen gesucht werden. Besonders eignet sie sich jedoch für Schüler:innen, die mit der Recherche im Netz bisher nur wenige Erfahrungen gemacht haben. Sie werden an die Hand genommen und durch den Dschungel an Online-Informationen geleitet.

Inhaltlich orientieren sich das Branching-Szenario und die Infografik an: saferinternet.at (2014): Unterrichtsmaterial. Wahr oder falsch im Internet. Informationskompetenz in der digitalen Welt. Wahr_oder_falsch_im_Internet.pdf (saferinternet.at) (letzter Zugriff: 11.09.2021). S. 14f.

Hinweis: Innerhalb des Branching-Szenarios benutze ich aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulin bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen oder diversen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.